Wer hat den Keks aus der Dose/Schachtel geklaut?

Ich habe eigentlich keine genaue Vorstellung zum Unterschied zwischen einer Dose und einer Schachtel.
Aber ich hätte ein paar Ideen für die Unterscheidung:

  1. Dosen sind meist rund
  2. Beide bestehen aus mindestens zwei Elemente
  3. Schachteln haben meist einen Schubmechanismus, Dosen hingegen einen Klapp-Mechanismus oder das obere Element lässt sich hochnehmen
  4. Schachteln müssen eckig sein
  5. In Dosen findet man Kekse, in Schachteln dagegen nur Streichhölzer
  6. Dosen sind keine Konserven. Schachteln auch nicht.
  7. Schachteln bestehen aus Karton/Papier und ab und an auch einem minderwertigen Holz
  8. Dosen werden aus Metall gemacht
  9. Dose ist ein gar nicht so unpopulärer Nachname
  10. Ein Herr Schachtel ist mir hingegen noch nicht begegnet
  11. …und viele andere Sachen mehr, die aber niemand wirklich wissen will

Womit die Welt wieder gerettet wäre. Irgendwie so muss es ja sein. Der Keks wird übrigens, wegen der weiter oben erläuterten Argumente, aus der Dose geklaut.